Das Ende einer Ära

Begonnen von Susanne, 25. September 2024, 18:33:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Susanne

Einmal roh, immer roh 🤩

thomas99

Für mich schwer nachzuvollziehen, warum Orkos aufgegeben hat bzw. aufgeben musste.

Es wird ein "Treuhänder" erwähnt, also kein Insovenzverwalter.

Einige Fragen, die sich stellen:

1. Wieso kann der FruchBote seit Jahren über die Runden kommen, wo doch seine Preise viel niedriger sind als die damaligen Preise von Orkos? Liegt es u. a. daran, dass die Palette bei Orkos viel größer war?

2. Hätte Orkos durch Rationalisierung bzw. Kosteneinsparungen überleben können?

3. Ist die Qualität der Lebensmittel bei Orkos höher gewesen als sie jetzt beim FruchtBoten ist?

Zu Punkt 3 folgendes Detail: Dr. Romer schrieb mal auf Nachfrage, dass der Lieferant für die getrockneten Feigen (Col de dama) derselbe sei wie bei Orkos.

Ob wir je der Wahrheit näher kommen werden?

Hat jemand Hintergrundinformation?

Thomas

PS: ich war damals über diese Nachricht geschockt, aber vor allem betrübt. Ich war seit 1993 Kunde ..

Manfred

als ich 1995 auf Montramé war, fiel mir dort ein psychopathischer Gastmitarbeiter auf, der allerlei Unfrieden zu stiften versuchte, was ich aber damals aus emotionaler Naivität als ziemlich harmlos erachtete. Und Guy-Claude selbst hat von Mobbing-Aktionen, die von den Behörden veranlaſst wurden, berichtet.

Das haben Guy-Claude und Orkos noch gut überstanden. Nicole scheint dies emotional aber sehr belastet zu haben und sah auf einem FlyerFoto von ca· 1990 auch tatsächlich so aus. Ihre seelische Überfordertheit hat nach meiner Einschätzung zum SichÜberlasten mit (zu sehr zerhacktem) Fleisch beigetragen. Und von nur kleinen Krebsknoten, die nach Wiederaufnahme korrekter Instincto-Ernährung von selbst sich aufgelöst hätten, ließ sie sich dermaßen Angst einflößen, daſs sie sich operativ oder chemo-therapeutisch behandeln ließ und sich von der Mensakost der Klinik ernährte.... Meines Erachtens versäumte sie  vor Beginn ihrer RohErnährung eigenkörperlich Pharmazeutika per Versuch und Gegenversuch auf ihre tatsächliche Wirkung zu erforschen im Zusammenhang mit roher Ernährung..., denn sonst hätte sie wohl entschlossen anders gehandelt.

Was Guy-Claude betrifft, so fanden die Mobber erst dann ein Mittel, dem Anwesen und seinem Gründer massiv zuzusetzen, nachdem es aufgrund sexueller Freizügigkeit zu einer Schwangerschaft mit einer noch nicht ganz volljährigen Anwesens-Mitarbeiterin kam, was besagter Psychopath überall verlautbaren ließ.

Die sexuelle Freizügigkeit wiederum wurde von einem mir gut bekannten nichtrohen veganen supplementierenden Therapeuten, der später an einem Tumor verstorben ist, laut seiner eigenen Ansprache, die auf Video dokumentiert war, gefördert.

Grundätzlich hab ich gegen deren besagter Freizügigkeit nichts einzuwenden, aber ich hatte das Gefühl, daſs Montramé und Orkos sich damit einigen Angriffpunkten aussetzen werden. Weil mir die DiscoMusik im Veranstaltungsraum und in der Lebenmittel-Verpackerei viel zu laut war, zog ich es vor, während der Aktivitäten in der nun ruhig gewordenen Verpackungshalle die zum Versand bestimmten Lebensmittel ohne Watte in meinen Ohren zu verpacken.

Das Aufösen von Orkos scheint mir mehr mit dem weggefallenen Managen durch Guy-Claude, vorherigem Installieren von Intriegen durch seine Miſsgönner, Verschärfung der finanziellen Lage und kaufmännischem Erfahrungsmangel der Geschäftsführer zusammenzuhängen. Kurz vor der Auflösung von Orkos überlasteten mich dessen Lebensmittelpreise dermaßen, daſs ich dort  noch weniger bestellte als nach dem Verlust meiner einst einträglich gewesenen Tätigkeit als Lkw-Fahrer.

Ich erachte es als enormen Verlust, daſs die Vorträge über früh-paläolithische (Instinctive) RohErnährung eingestellt wurden.

Eine Rohkostgruppe, die zum Fortführen der Vorträge und der Essentische vor wenigen Jahren gegründet wurde und der auch ich angehörte, hat sich mangels echtem Interesse an Instinctiver Ernährung, wegen mehreren Ablenkungsmanövern, Heucheleien und Küchenrohkostkultur aufgelöst.

Auch hinsichtlich dieser Gruppe hab ich erst spät im Nachhinein gelernt, wie ich diese Miſstände zwecks Auflösung sowohl höflich, klar als auch diplomatisch zur Sprache bringen kann.
Ernährung roh, Körper roh